- Laufende Buchhaltung
- Erstellung von Einnahmen- und Ausgaben-Rechnung (monatlich, quartalsweise)
- Laufende Kontenabstimmung
- Offene Postenverwaltung (Kunden-, Lieferanten-, Sachkonten)
- Ermittlung von laufenden Abgaben (Umsatzsteuer, Kammerumlage)
- Erstellung und Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt sowie die Erklärung zur Verwendung von Guthaben
- Erstellung und Übermittlung der ZM (Zusammenfassende Meldung) an das Finanzamt
- Erstellung von Saldenlisten
- Mahnwesen
- Organisation und Durchführung des Zahlungsverkehrs
- Organisation des Belegwesens
- Kostenrechnung
- Anlagenbuchhaltung
- Bilanzierung von Gesellschaften gemäß § 221 Abs. 1 Unternehmensgesetzbuch (€ 5 Mio Bilanzsumme, € 10 Mio Umsatzerlöse, im Jahresdurchschnitt 50 Arbeitnehmer)
- Einreichung des Jahresabschlusses beim Firmenbuch
- Bilanzanalyse
- Kennzahlenanalyse und Vorjahresvergleich
- Arbeitnehmerveranlagung
- Unterstützung bei Personalengpässen